Zugang zur Fotografie

Fotografie

Fotografie ist für mich Ausdrucksform und kreative Sprache meiner Wahrnehmung. Sie sind Ausdruck dessen, was ich sehe, mich beschäftigt und berührt.

Jedes Bild verbirgt eine Botschaft, transformiert aus meiner inneren Gefühlswelt oder es sind Stellungnahmen zu sozial-, oder zeitkritische Themen.

Kreatives Tun ist für mich zur Notwendigkeit geworden, man spürt in den Arbeiten mein Bedürfnis, den Dingen auf den Grund zu gehen und gleichzeitig haucht ich damit selbst leblos wirkenden Dingen reizvoll Leben ein. Ich lenke den Blick auf das Wesentliche, wobei auch Nebensächliches zum Wesentlichen werden kann! Das Vordergründige wird vom Tiefgründigen abgelöst. Wenn ich Menschen fotografiere, darf der Betrachter an purer Lebensfreude, Lebendigkeit und Sinnlichkeit Teil haben. 

Die Fotografien, die ich präsentiere, sind durchdrungen von glühender Lebensfreude und stiller, dunkler Botschaften der Vergänglichkeit. Meine Arbeiten sind kraftvoll und von poetischer Schönheit. Ob in der Fotografie oder in der Malerei, ich verwandle durch Farben und Licht Gewesenes in etwas Anderes, in etwas Neues. Dabei füge ich manchmal vielleicht nur eine Schicht hinzu oder lege etwas frei. So entsteht plötzlich ein völlig neues Bild und dem Betrachter eröffnen sich neue Welten.